Türkenlouispfad

Wälderleben e.V.

Schwarzwaldverein

Hier wird die Ringelschanze rekonstruiert

vom Verein Wälderleben e.V. und Schwarzwaldverein e.V. Hinterzarten Breitnau.

Die Ringelschanze ist zentraler Bestandteil des Türkenlouispfades.

 

Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden erhielt den Spitznamen Türkenlouis aufgrund seiner militärischen Erfolge im Kampf gegen die Osmanen im Großen Türkenkrieg 1683–1699.

 

Der Türkenlouispfad verbindet die Schanzen Haldenbuck, Hohwarth, Ringelschanze, die Rossbergschanze am Naturfreundehaus, Beckenhöhe, Mucklewald und die erhaltene Wallanlage zwischen Ringelschanze und Rossbergschanze aus dem 17./18 Jh. zu einem Rundwanderweg.

 

Diese Verteidigungsanlagen waren Bestandteil der Schwarzwaldlinie, eines defensiven Verteidigungssystems, das von den Habsburgern zum Schutz gegen Übergriffe aus dem nahen Frankreich errichtet wurde.

 

Er ist nicht nur ein Geschichtspfad für militärhistorische Denkmäler, sondern bietet Einblick in das bäuerliche Alltagsleben auf der hohen Aue zur Zeit des Barock.

 

Obendrein wartet die Tour mit einzigartigen Ausblicken zu den Schweizer Alpen, dem Feldberg, den Vogesen und in die Rheinebene auf.

 

Wir freuen uns über Spenden für den Türkenlouispfad an die Gemeinde Breitnau:

DE15 6805 1004 0005 0000 13

Sparkasse Hochschwarzwald

Bitte angeben: Verwendungszweck: Türkenlouispfad

Türkenlouispfad

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.

Naturpark Südschwarzwald

GlücksSpirale